Smart City / Energy

Rekordjahr für Leitungsauskunftsportal

Mit insgesamt mehr als 770.000 Leitungsanfragen und Meldungen an Infrastrukturbetreiber und andere Träger öffentlicher Belange vermeldet das infrest Leitungsauskunftsportal für 2021 ein Rekordjahr.
16.03.2022

Die Zahl der deutschlandweit registrierten Einmal- und Premiumnutzer stieg auf über 37.000.

Bauunternehmen, Planungsbüros und weitere Auskunfts­suchende, die vor Beginn von Tiefbaumaßnahmen Leitungsauskünfte einholen müssen, würden zunehmend die Möglichkeit nutzen, die Infrastrukturbetreiber gebündelt mit einer Anfrage über das Infrest-Portal zu erreichen, teilte das Unternehmen mit.

Die Zahl der deutschlandweit registrierten Einmal- und Premiumnutzer stieg demnach auf über 37.000. Mit einem Plus von über 30 Prozent bei den Leitungsanfragen im Vergleich zum Vorjahr habe man in ganz Deutschland starke Zuwächse verzeichnet. Zu Spitzenzeiten werden über das Portal täglich mehr als 4.500 Leitungsanfragen und Meldungen an Infrastrukturbetreiber und andere Träger öffentlicher Belange verschickt.

Auch der neue, seit September 2021 angebotene Komplettservice, bei dem infrest-Experten im Auftrag der anfragenden Unternehmen den gesamten Prozess zur Einholung der Leitungsauskünfte abwickeln, treffe auf positive Resonanz und soll weiter ausgebaut werden.

Zufriedene Nutzer

„Die Anstrengungen, die wir in den vergangenen Jahren unternommen haben, um die Qualität unseres Portals weiter zu erhöhen, zahlen sich aus“, so Jürgen Besler, Geschäftsführer der infrest zufrieden. Aufgrund der bundesweiten Neurecherche von Infrastrukturbetreibern und der turnusmäßigen halbjährlichen Überprüfung der hinterlegten Zuständigkeiten und Daten könne Infrest ihm zufolge eine sehr hohe Qualität der über das Portal gestellten Leitungsanfragen absichern.

Die Zahl der über das infrest Leitungsauskunftsportal erreichbaren Netz- und Infrastrukturbetreiber aller Sparten (Strom, Gas, Wärme, (Ab-) Wasser, erneuerbare Energie sowie Telekommunikation, Bahn, ÖPNV etc.) baue man kontinuierlich weiter aus und hat sich inzwischen auf rund 11.600 in ganz Deutschland erhöht. Auch die Einrichtung von neuen Schnittstellen zu Auskunftssystemen der Netzbetreiber, die eine medienbruchfreie Übertragung von Leitungsanfragen ermöglicht, wird weiter vorangetrieben.

Wie in den vergangenen Jahren hat das Unternehmen eine jährliche Befragung von mehr als 1.000 Nutzern durchgeführt, deren Ergebnisse in die Optimierung des infrest Leitungsauskunftsportal einfließen. Die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage sind Infrest zufolge sehr positiv. Mehr als 94 Prozent der regelmäßigen Premiumnutzer würden demnach nach den diesjährigen Ergebnissen das infrest Leitungsauskunftsportal weiterempfehlen. (sg)