Smart City / Energy

Siemens entwickelt ganzheitliche Energiedatenanalyse für Gebäude

Mit der Lösung lassen sich alle Werte – von der Stromeinspeisung bis zur Steckdose – ins Gebäudemanagementsystem einbinden und über Cloud-Applikationen analysieren – ganz ohne zusätzlichen Platz- und Verdrahtungsaufwand.
18.02.2020

Die neuen Elektroinstallationsgeräte verbinden erstmals Schutz- und Messfunktionen in einer Teilungseinheit.

„Die Tage, in denen Strom quasi unbeobachtet durch Kabelstränge floss, sind gezählt. Mit Digitalisierung wird es künftig möglich sein, Strom nicht nur vollständig zu überwachen, sondern flexibel zu steuern und dadurch deutlich effizienter zu nutzen. Mit unseren Technologien bieten wir dafür schon heute die Basis,“ sagte Andreas Matthé, CEO Low Voltage Products bei Siemens Smart Infrastructure.

Sein Unternehmen hat nach eigenen Angaben die erste Lösung fürs Energiemanagement entwickelt, mit der sich Energiedaten im Gebäude ohne zusätzlichen Platz- und Verdrahtungsaufwand durchgängig bis zum…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In