Smart City / Energy

Stadtwerke Kiel bieten flächendeckendes LoRaWAN an

Der offene Funkstandard LoRaWAN wird kontinuierlich in Kiel und Umgebung ausgebaut, wodurch die smarte Stadt näher rückt. Eine kleine Verlosung halten die Stadtwerke für die Kieler Schulen bereit.
04.09.2019

Frank Meier (l.) und Jörg Teupen vom Vorstand der Stadtwerke Kiel zeigen den nächsten Schritt zur Smart City mittels LoRaWAN auf.

"Für uns ist die LoRaWAN-Technologie ein wichtiger und integraler Baustein unserer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie und wir haben schon zahlreiche Sensorik in unseren Anlagen installiert. Und die Öffentlichkeit ist begeistert von unserem offenen und jetzt auch flächendeckenden Funknetz", erklärte Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG.

Die Einsatzmöglichkeiten dieser Übertragungstechnik seien dank der einfachen Signale und der günstigen und einfach zu installierenden Sensoren vielfältig, betont Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Frank Meier. In der Zukunft…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In