Nachrichten

Daten in Echtzeit: Tibber bringt Stromtracker auf den Markt

Das Unternehmen bewirbt die zweiteilige Hardware als Ergänzung zu seinen dynamischen Tarifen. Doch auch Nicht-Tibber-Kunden sollen das Gerät kaufen können.
23.09.2022

Tibber Deutschland hat den Stromtracker Pulse in sein Angebot aufgenommen.

Der deutsche Ableger des skandinavischen Ökostromversorgers Tibber hat seinen ersten eigenen Stromtracker auf den Markt gebracht. Das Gerät namens Pulse liest in Echtzeit digitale Zähler aus und speist sie in die App des Anbieters ein. So sollen sich Kunden jederzeit über ihren aktuellen Verbrauch informieren können.

Die zweiteilige Hardware dürfte sich insbesondere für Besitzer dynamischer Tarife lohnen, wie sie Tibber selbst anbietet. Gemeint sind Tarife, die sich am stündlichen Börsenstrompreis orientieren.

Pulse: Keine detaillierte Aufschlüsselung

Wer bei Tibber unter Vertrag steht, erhält auch direkten Zugang zum eigenen Tarif. Das soll den Kunden helfen, ihren Strom gezielt dann zu verbrauchen, wenn dieser an der Börse vergleichsweise niedrig ist.

Pulse misst zwar den pauschalen Stromverbrauch, schlüsselt aber noch nicht im Einzelnen auf, welches der Geräte zu Hause im Moment wie viel Strom verbraucht. Tibber arbeite jedoch daran, dass auch dies möglich sei, sagte Geschäftsführerin Marion Nöldgen.

Preis: Knapp 100 Euro für Tibber-Kunden

Tibber bietet Pulse für eigene Stromkunden zum Einmalpreis von 99,95 Euro an. Kunden ohne Tibber-Stromvertrag zahlen 139,95 Euro. Prinzipiell ist Pulse für intelligente und digitale Stromzähler ausgelegt. (aba)