Smart City / Energy

TK-Anbieter im Test: Patzige Chatbots und ahnungslose Hotline-Mitarbeiter

Chat-Roboter verstehen fast nichts, lautet das vernichtende Urteil von Stiftung Warentest bei vier TK-Anbietern. Die Bots können sogar eingeschnappt reagieren – bei ganz normalen Fragen. Auch andere Kommunikations-Kanäle schnitten schlecht ab.
09.10.2018

Chat-Roboter Sophie von Congstar interpretiert die Kundenanfrage völlig falsch. Der vollständige Test findet sich in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift "test" und ist online unter www.test.de/hotlines abrufbar.

Eins gleich vorweg: Chatbots haben durchaus auch Vorteile: In der Regel wartet man nicht lange auf eine Antwort. Sie kommt – anders als bei Hotlines und Chats mit Mitarbeitern – sofort, so die Erfahrungen von Stiftung Warentest. Die Qualität des Feedbacks von Lisa, Sophie, Ubo und Julia – so heißen die Roboter von O2, Congstar, Unitymedia und Vodafone (Kabel) lasse aber schwer zu wünschen übrig.

Stiftung Warentest hat die vier Telekommunikationsanbieter unter die Lupe genommen. Ebenso deren Chats und bei elf Anbietern, darunter auch EWE, M-Net und Netcologne, die Hotlines getestet. Vor allem…

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