Smart City / Energy

"Unnötiges, blindes Suchen ist jetzt vorbei!"

"Die Suche nach einem Parkplatz ist die letzte Domäne, in der dem Fahrer noch keine zuverlässigen Informationen zur Verfügung gestellt werden", sagt Cleverciti-CEO Thomas Hohenacker. Sein Unternehmen weiß, wie sich das ändern lässt.
09.06.2020

"Parkplatzsuchen führen zu erheblichem Suchverkehr – etwa 30 Prozent in unseren Innenstädten –, zu unnötigen Emissionen, Verkehrslärm und großem Zeitverlust für die Fahrer", sagt Cleverciti-CEO Thomas Hohenacker.

Herr Hohenacker, was macht das Parkplatz-Leitsystem von Cleverciti anders als das von anderen Anbietern?
Thomas Hohenacker: Bisherige Parkleitsysteme haben lediglich angezeigt, ob es freie Plätze in städtischen oder privaten Garagen gibt. Cleverciti stellt das erste Parkleitsystem zur Verfügung, das die Parkplätze im öffentlichen Bereich, also entlang der Straßen, an Park & Ride-Plätzen und anderen Parkplatzflächen anzeigt. Somit kann erstmals der Suchverkehr in den Städten vermieden und reduziert werden.

Die bisherige Suche, die ausschließlich auf dem Prinzip Glück basierte, wird nun durch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In