Smart City / Energy

"Wir freuen uns, echte Geräte unter realen Bedingungen testen zu dürfen"

EnBW wird als erstes und bislang einziges Unternehmen die finalen Geräte von Landis+Gyr prüfen. Warum das so ist und weshalb die Geräte anschließend verschrottet werden, erläutert Elmar Albertsmeyer, Produktmanager iMSys bei Netze BW.
24.04.2018

Elmar Albertsmeyer, Produktmanager intelligente Messsysteme bei der Netze BW.

Herr Albertsmeyer, zwar gibt es noch keine zertifizierten Smart-Meter-Gateways, aber dafür kommen derzeit fast täglich neue Erfolgsmeldungen hinzu. Gleichzeitig wird es aber zunehmend schwieriger zu verstehen, was überhaupt vor sich geht. Was konkret bedeutet es für den Rollout, dass Landis+Gyr nun fünf Smart-Meter-Gateways für den Test im Wirkbetrieb produzieren dürfen?

Elmar Albertsmeyer: Bereits 2011 hatten EnBW und Netze BW zur Vorbereitung der Digitalisierung des Messwesens das Projekt ROMI, also Rollout Messsystem-Infrastruktur, gestartet. In diesem Rahmen haben wir bei unseren…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In