Gas

BDEW: Power-to-Gas regulatorisch endlich entfesseln

Der Verband drängt auf die Markteinführung von grünen Gasen. Wenn Fördern nicht mehr hilft, sollen es zur Not verpflichtende Nutzungsquoten schaffen.
05.06.2019

Nicht nur als Kraftstoff für Fahrzeuge bringt Wasserstoff die Energiewende voran - auch als Zwischenspeicher für überschüssige, regenerative Energie im Stromnetz leistet er seinen Beitrag.

Dass die Integration von Erneuerbaren Energien ins Stromnetz nur mit den nötigen Flexibilitäten bei Erzeugung und Verbrauch zu schaffen ist, ist unbestritten. Eine Möglichkeit für die Entlastung der Netze ist die Zwischenspeicherung in Wasserstoff, der via Elektrolyse hergestellt wird. Bislang finden Power-to-Gas (PtG)-Anwendungen im industriellen Maßstab  allerdings nur im Rahmen von Forschungsprojekten Anwendung. Der BDEW hat nun in einem Positionspapier drei Bausteine in Richtung Kommerzialisierung formuliert.

Ihren Platz am Markt sollen PtG-Anlagen in technologieoffenen und marktlichen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In