Gas

Biomethan könnte russisches Gas teilweise ersetzen

Genügend Potenzial für Biogas ist vorhanden – es muss nur gehoben werden. So lautete der Tenor bei einer Diskussion des Fachverbandes Biogas. Welche Schritte dafür nötig sind.
07.03.2022

Biogas könnte zum großen Erdgas-Ersatz in Deutschland werden. (Symbolbild)

"Biogas kann eine bezahlbare Alternative zu fossilem Gas werden", sagte Harm Dekker, Geschäftsführer, Europäischer Biogasverband (EBA), bei einer Diskussion des Fachverbandes Biogas. Derzeit werden 85 Prozent des Gases in der EU importiert, vor allem aus Russland.

Derzeit liege die Zahl der Biogasanlagen in ganz Europa bei 20.000, die zusammen rund 17 Mrd. Kubikmeter für grünen Strom und Wärme produzierten und 3 Mrd. Kubikmeter Biomethan einspeisten. Doch das Potenzial sei viel größer, wie der Verbandsvetreter erklärt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In