Gas

Bundesnetzagentur begrüßt Start des gemeinsamen deutschen Marktgebiets Gas

Die Marktgebietszusammenlegung verlaufe planmäßig und befinde sich nunmehr auf der Zielgeraden – auch weil man frühzeitig die notwendigen regulatorischen Voraussetzungen geschaffen habe.
22.04.2021

Die Zentrale der Bundesnetzagentur in Bonn

Die Bundesnetzagentur begrüßt die zum 1. Juni 2021 angestrebte Gründung der THE GmbH als Marktgebietsverantwortlichen des zukünftigen gemeinsamen Marktgebietes Gas. Dieser Schritt der Fernleitungsnetzbetreiber gewährleiste insbesondere den reibungslosen operativen Ablauf der Umstellungsprozesse bis zum Starttermin des neuen Marktgebietes "Trading Hub Europe" zum 1. Oktober 2021, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die frühzeitige Gründung der THE zeige, dass der Prozess der Marktgebietszusammenlegung planmäßig verlaufe und sich nunmehr auf der Zielgeraden befinde.

Frühzeitig gehandelt

Mit den im Frühjahr 2020 abgeschlossenen Verfahren "KAP+" der Beschlusskammer 7 sowie "KOMBI" der Beschlusskammer 9 habe die Bundesnetzagentur frühzeitig die notwendigen regulatorischen Voraussetzungen geschaffen. Mit den sogenannten "marktbasierten Instrumenten" sei die Absicherung fester frei zuordenbarer Kapazität sichergestellt worden, so dass die Marktbeteiligten den netztechnischen Anforderungen in einem gemeinsamen Marktgebiet adäquat begegnen können.

Im neuen deutschlandweiten Marktgebiet werden in einer Übergangszeit bis 2024 die marktbasierten Instrumente, insbesondere das börsenbasierte Spread-Produkt, ihre Funktionsfähigkeit sowie ihre absichernde Wirkung unter Beweis zu stellen haben, führt die Bundesnetzagentur in der Mitteilung weiter aus. Erster Meilenstein werde der Bericht sein, den die Fernleitungsnetzbetreiber erstmals zum 1.12.2022 vorlegen werden. Darüber hinaus werde die Bundesnetzagentur diese Testphase mit einem eigenen Monitoring, u.a. zu den Auswirkungen auf den Regelenergieeinsatz, begleiten. (amo)