Gas

Dena-Kongress: Schicksal der Gasverteilnetze ist weiter offen

In der kommunalen Wärmeplanung wird die Wärmewende entschieden. Darin waren sich die Diskutanten beim Dena-Energiewendekongress einig. Doch was passiert, wenn Gaskonzessionen in der Übergangszeit auslaufen.
16.11.2022

Die Rolle der Gasverteilnetze wird sich durch die Wärmewende wohl verändern. (Symbolbild)

Vom baldigen Ende des Gasverteilnetzes wollte Eric Ahlers, Leiter Strategie und Gremien, Netze BW nichts wissen. "Mir wäre es lieber, bei der Wärmewende die Chancen zu sehen." Viele Gasnetzbetreiber beteiligten sich bereits am Gasnetzgebietstransformationsplan (GTP). Sie planen damit bereits das Netz für den Fall, dass der Wasserstoffhochlauf real wird.

So teste etwa Netze BW gerade in einem Reallabor, wie 30 Prozent Wasserstoff in einem Erdgasnetz transportiert werden können. Außerdem seien die Preise des zukünftigen Wasserstoffes noch unklar. "Wir sollten versuchen, die Optionen zu sehen und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In