Gas

Deutsche Gas- und Ölbranche: Eigenförderung stützt Energiesicherheit

Erschöpfung der Lagerstätten und Widerstand gegen Fracking haben die Erdgasgewinnung in Deutschland jahrelang begrenzt. Weil die Sorgen um Lieferungen aus Russland wegen des Kriegs wachsen, mahnt die Branche: Die nationalen Mengen, die es noch gibt, sollten aktiviert werden.
30.03.2022

Die Gas- und Ölbranche fordert zu einem Umdenken auf.

Die deutsche Gas- und Ölbranche sieht neben den geplanten Flüssigerdgas-Terminals die heimische Förderung als ergänzenden Baustein, um möglichst rasch unabhängig von russischen Energierohstoffen zu werden. Die Inlandsproduktion ist zwar schon länger rückläufig. Man müsse sie bei der Suche nach alternativen Quellen nun aber stärker berücksichtigen, forderte der Chef des Bundesverbands Erdgas, Erdöl und Geoenergie (BVEG), Ludwig Möhring, am Mittwoch: «Unser Ziel ist es, die Produktion auf dem aktuellen Niveau zu halten und idealerweise sogar leicht auszubauen. Dieser Wert an…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In