Gas

Dezentral und grün: Neues Positionspapier zur Wasserstoffwirtschaft in Norddeutschland

Die VKU-Landesgruppe Nord zeigt, wie wichtig kommunale Unternehmen für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft sind. Die Politik müsse deren Rolle dringend stärken und auf dezentrale, technologieoffene Lösungen setzen.
12.04.2021

Das Thema Wasserstoff ist aktuell in aller Munde. Doch es wird viel über die Stahlindustrie gesprochen und wenig über kommunale Unternehmen.

Die VKU-Landesgruppe Nord hat ein neues Positionspapier für eine dezentrale und grüne Wasserstoffstrategie in Norddeutschland vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen Stadtwerke und andere kommunale Unternehmen. Mit dem Papier reagiere man darauf, dass die Ausgangslage der Kommunalwirtschaft in den Bereichen Erzeugung, Anwendungen und Potential zum Ausbau der Infrastruktur noch nicht ausreichend anerkannt werde, lässt sich der Landesgruppen-Vorsitzende Jürgen Schäffner in einer Mitteilung für die Presse zitieren.

Die bisherigen Wasserstoffstrategien in Norddeutschland würden richtige Schwerpunkte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In