Gas

EEX-Chef: "Bei außergewöhnlichen Preissprüngen können wir den Markthochlauf verlangsamen"

Die Leipziger Energiebörse kann im Extremfall die Terminmärkte temporär anhalten, sagt Peter Reitz. Im ZfK-Interview erklärt er außerdem, warum er Preisobergrenzen im Großhandel für gefährlich hält.
12.08.2022

Peter Reitz ist seit August 2011 Vorstandsvorsitzender der Leipziger Energiebörse EEX.

Herr Reitz, Strom- und Gaspreise haben in den vergangenen Wochen im Großhandel neue Rekordniveaus erklommen. Wie besorgt ist die EEX über die aktuelle Lage?
Wir sehen momentan ein sehr hohes Preisniveau und zusätzlich eine hohe Volatilität durch die Gaskrise infolge des Ukrainekriegs. Gerade in Zeiten hoher Volatilität ist es wichtig, dass die Handelsmärkte zur Verfügung stehen, um jederzeit Preissignale bereitzustellen. Um dies zu ermöglichen haben wir Vorkehrungen getroffen. Im Fall von außergewöhnlichen Preissprüngen, die einen ordnungsgemäßen und fairen Handel beeinträchtigen können, kann…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In