Gas

EEX-Chef: "Wasserstoff noch weit davon entfernt, global gehandeltes Produkt zu sein"

Peter Reitz erklärt, warum Europas größte Strombörse trotzdem eine H2-Arbeitsgruppe eingerichtet hat — und auch bei Green PPAs in Deutschland eine immer wichtigere Rolle spielen könnte.
13.04.2021

EEX-Vorstandsvorsitzender Peter Reitz

Herr Reitz, geht es nach der Politik, hat der Energieträger Wasserstoff eine große Zukunft vor sich. Dabei gibt es noch gar keinen physischen Markt für Wasserstoff auf europäischer, geschweige denn globaler Ebene.
In der Tat steht der Markt noch am Anfang. Ich teile die Einschätzung, dass Wasserstoff großes Potenzial hat. Auch weil wir ihn brauchen, um unsere Wirtschaft zu dekarbonisieren. In der Stahl- und Chemieindustrie etwa gibt es dazu kaum Alternativen, auch im Wärmesektor ist Wasserstoff eine vielversprechende Dekarbonisierungsoption. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In