Die europäische Energiebörse EEX hat den Zuschlag als Verkaufsplattform für den nationalen Emissionshandel erhalten.

Die europäische Energiebörse EEX hat den Zuschlag als Verkaufsplattform für den nationalen Emissionshandel erhalten.

Bild: © EEX

Die Energiebörse EEX hat neue finanzielle Erdgasfutures eingeführt, die gegen den europäischen Spotmarkt-Index EGSI abgerechnet werden. Die Produkte gebe es seit Montag, teilt das Leipziger Unternehmen mit.

Das Interesse von Teilnehmern aus dem traditionellen Gashandel sowie aus dem Finanzbereich sei groß. Am ersten Handelstag sei ein Volumen von 41 GWh registriert worden.

Kein Risiko physischer Lieferung

Mit den Kontrakten können EEX-Kunden am Gasmarkt handeln, ohne dem Risiko der physischen Lieferung ausgesetzt zu sein.

Die finanziellen Futures sind für das deutsche NCG-Marktgebiet (ab Oktober für Nachfolger THE) sowie für das niederländische (TTF) und österreichische Marktgebiet (CEGH) verfügbar. (ab)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper