Gas

Anreiz für Finanzakteure: EEX führt neue Erdgasfutures ein

Die neuen Produkte sollen den Weg zu mehr Liquidität im Gas-Terminmarkt ebnen.
01.07.2021

Die neuen finanziellen Futures sind an allen EEX-Börsentagen während der regulären Handelszeiten von 8 bis 18 Uhr verfügbar.

 

Die Energiebörse EEX hat neue finanzielle Erdgasfutures eingeführt, die gegen den europäischen Spotmarkt-Index EGSI abgerechnet werden. Die Produkte gebe es seit Montag, teilt das Leipziger Unternehmen mit.

Das Interesse von Teilnehmern aus dem traditionellen Gashandel sowie aus dem Finanzbereich sei groß. Am ersten Handelstag sei ein Volumen von 41 GWh registriert worden.

Kein Risiko physischer Lieferung

Mit den Kontrakten können EEX-Kunden am Gasmarkt handeln, ohne dem Risiko der physischen Lieferung ausgesetzt zu sein.

Die finanziellen Futures sind für das deutsche NCG-Marktgebiet (ab Oktober für Nachfolger THE) sowie für das niederländische (TTF) und österreichische Marktgebiet (CEGH) verfügbar. (ab)