Gas

Erdgas: Starker Partner Norwegen

Norwegen baut die Erdgasförderung weiter aus, doch setzt mittelfristig auf grünes Gas und CO2-Abscheidung. Deutschland ist hierbei wichtiger Partner und Absatzmarkt.
09.09.2018

Die größte Erdgas-Aufarbeitungsanlage im norwegischen Kårstø.

Norwegen ist ein innovativer und starker Partner Deutschlands und Europas für die Gasversorgung. Dies betrifft sowohl die Versorgungssicherheit als auch die Umweltverträglichkeit. Dies wurde nun bei einer Informationsrundfahrt auf Einladung von "Zukunft Erdgas" deutlich.

So konnte der CO2-Ausstoß pro Kubikmeter bzw. Tonne in der größten Erdgasaufarbeitungsanlage Europas in Kårstø nördlich von Stavanger seit Inbetriebnahme der Anlage im Jahr 1985 um 60 Prozent reduziert werden, der von Stickstoffoxiden (NOx) um 75 Prozent. Der für die Gasaufarbeitung benötige Strom stammt zu beinahe 100 Prozent…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In