Gas

EWE, SWB und Arcelor Mittal kooperieren bei grüner Stahlerzeugung

In Mittelsbüren soll eine Elektrolyse-Anlage mit bis zu 24 Megawatt Leistung entstehen, die das Stahlwerk von Arcelor Mittal mit grünem Wasserstoff versorgt. Doch damit das möglich wird, gibt es noch einige Hürden zu nehmen.
13.07.2020

EWE ist Teil eines großangelegten Wasserstoffprojekts zur Dekarbonisierung der Stahlindustrie.

EWE und die Bremer Tochter SWB sowie der Stahlbauer Arcelor Mittal arbeiten beim Thema Wasserstoff zusammen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am heutigen Montag unterzeichnet. Im Mittelpunkt der Vereinbarung steht die grüne Wasserstoffproduktion in Bremen. Am Kraftwerkstandort Mittelsbüren soll eine Elektrolyse-Anlage im ersten Schritt mit bis zu 24 Megawatt Leistung entstehen, die das Stahlwerk von Arcelor Mittal mit grünem Wasserstoff versorgt. 

Mit dem Gemeinschaftsprojekt mit dem Namen "HyBit - Hydrogen for Bremen’s industrial transformation" reagieren die Unternehmen auf die im…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In