Gas

FNB Gas veröffentlichen Netzentwicklungsplan später

Man wolle die neuesten geopolitischen Entwicklungen berücksichtigen, heißt es. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.
02.05.2022

Die Veröffentlichung des NEP Gas verzögert sich.

Die Fernleitungsnetzbetreiber Gas veröffentlichen das Konsultationsdokument zum Netzentwicklungsplan Gas 2022-2032 später als geplant. Die aktuelle geopolitische Lage habe zu signifikanten Änderungen der gaswirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland geführt, heißt es in einer Pressemitteilung. Diese wolle man im Netzentwicklungsplan berücksichtigen.

Aktuell befinde man sich dazu in enger Abstimmung mit der Bundesnetzagentur, heißt es weiter. Einen neuen Zeitplan gibt es aktuell noch nicht.

Die Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas e.V. (FNB Gas) mit Sitz in Berlin ist der 2012 gegründete Zusammenschluss der deutschen Fernleitungsnetzbetreiber. Die Mitglieder betreiben zusammen ein rund 40.000 Kilometer langes Leitungsnetz. (amo)