Gas

Gas-Endpreis gestiegen – aber geht es wirklich so weiter?

Es ist nach Jahren wieder aufwärts gegangen mit den Verbraucherpreisen. Für Verivox steht fest: "Der kommende Winter wird noch teurer." Dafür mangelt es aber an der Datenbasis. Beziehungsweise deutet sie auf das Gegenteil hin. Eine ZfK-Analyse.
21.08.2019

Mehr Klarheit für Erdgas-Kunden: Die Bundesnetzagentur hat für Oktober 2021 neue Regelungen festgesetzt.

Der Sinkflug der Gas-Haushaltskundenpreise, der seit dem Jahr 2013 angehalten hatte, hat sich in diesem Jahr ins Gegenteil verkehrt. Das ergibt der seriöse "Verbraucherpreisindex Gas" des Preisvergleichsportals Verivox, aus dem es am Mittwoch das 2019er-Rumpfergebnis veröffentlichte. Demnach stiegen die Bruttokosten für haushaltsübliche 20.000 kWh Gas in einem mengengewichteten Schnitt aus Grundversorgungs-, Sonder- und Wettbewerbertarifen gegenüber 2018 um 8,5 Prozent auf 1216 Euro. Alle Kosten auf die kWh umgelegt, drehte sich der Bruttopreis von seinem Tiefpunkt bei 5,63 Cent auf 6,07 Cent.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In