Gas

Trügerische Ruhe auf Gasmärkten

Der Chef der Internationalen Energie-Agentur warnt eindringlich davor, mit Blick auf den kommenden Winter zu entspannt zu sein. Erstaunliches tut sich währenddessen auf dem Strommarkt.
09.06.2023

Droht Europa trotz allem ein heißer Winter? Warnende Stimmen gibt es jedenfalls einige.

Nein, auf Vorkrisenniveau sind die Gaspreise am liquidesten europäischen Handelsplatz TTF nicht. Am Freitag kostete der Frontmonat 30 Euro pro MWh – also rund 50 Prozent mehr als in Vor-Corona-Zeiten.

Und wer für den kommenden Winter einkaufen will, der musste noch mehr drauflegen. 42 Euro für das vierte Quartal dieses Jahres etwa oder 47 Euro für den Januar 2024. Die Preise gingen zuletzt wieder etwas hoch, weil die Nachfrage auf dem asiatischen Konkurrenzmarkt wuchs.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In