Gas

Wie geht es weiter mit den Gaspreisen? Drei Szenarien im Fokus

Zurzeit klettert der Gaspreis von einem Hoch zum nächsten. Doch wie sieht es in den nächsten Monaten und Jahren aus? Das Beratungsunternehmen Aurora hat drei Szenarien abgesteckt.
03.03.2022

Die Gasmärkte befanden sich in den vergangenen Tagen im Ausnahmezustand.

Neuer Tag, neue Rekordwerte bei den Gaspreisen. Am Donnerstagvormittag wurde die Megawattstunde für den Liefermonat April zwischendurch für 198,56 Euro gehandelt (Handelspunkt TTF, ICE Endex). Damit haben sich die Preise im Laufe einer Woche mehr als verdoppelt. Und wie geht es jetzt weiter?

Preisprognosen für die nächsten Wochen, geschweige denn Monate, wagen Energiemarktanalysten in turbulenten Zeiten wie diesen lieber nicht. Dafür scheint das Marktumfeld aktuell zu sehr aus den Fugen. Das Beratungsunternehmen Aurora Energy Research hat auf ZfK-Nachfrage aber zumindest drei Szenarien…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In