Gas

Gaspreise ziehen an, Rehden speichert aus und eine Umlage bleibt gleich

Während die Temperaturen fallen, parken weiterhin LNG-Tanker vor Europas Küsten. Klarheit schafft währenddessen der Gas-Marktgebietsverantwortliche THE.
15.11.2022

Erstmals seit Anfang Juni wurde am Montag wieder Gas aus dem Großspeicher in Rehden ausgespeist.

Es ist bislang ein paradoxer Winterstart am Gasmarkt. Zwar sind die Temperaturen zu Wochenbeginn gefallen, weshalb wohl auch die Gaspreise wieder nach oben wanderten. So kostete der Frontmonat am Handelsplatz TTF am Dienstagnachmittag 122 Euro pro MWh – acht Euro mehr als am Vortag und 24 Euro mehr als noch am Freitag.

Zugleich parken vor Europas Westküsten noch immer LNG-Tanker in der Hoffnung, dass trotz Staus auch sie ihr Gas an Land bringen können – und zwar zu attraktiveren Preisen als zuletzt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In