Gas

Trotz Kältewelle: Staatlich befüllte Gasspeicher weiter mit hohen Füllständen

Deutschlands Gasspeicher sind im Schnitt nur noch zu vier Fünftel voll. Dabei fallen die Füllstände der einzelnen Anlagen teils ganz unterschiedlich aus.
30.01.2023

Der Gasspeicher im niedersächsischen Rehden war am Montagmorgen zu 90 Prozent voll.

Inmitten winterlicher Temperaturen haben sich am Wochenende die deutschen Gasspeicher weiter geleert. Für Samstag meldete die Transparenzplattform AGSI eine Nettoausspeicherung von rund 1750 TWh. Der neue Füllstand lag demnach bei 80,4 Prozent.

Dabei fällt auf, dass vor allem aus jenen Gasspeichern kräftig ausgespeist wird, die nicht vom Marktgebietsverantwortlichen THE befüllt wurden. Die RWE-Speicher etwa wiesen einen Füllstand von 61 Prozent aus. Die Anlagen der Engie-Speichertochter Storengy waren zu 69 Prozent und die der EnBW-Tochter VNG zu 78 Prozent voll.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In