Gas

Speicher-Wiederbefüllung: Wie lässt sich eine neue Preisrallye verhindern?

Der Gasspeicherbetreiberverband Ines hat mehrere Empfehlungen vorgelegt, um einen marktbasierteren und kostengünstigeren Prozess zu ermöglichen. Eine Option sieht er nur als "ultima ratio".
10.01.2023

Die Anlage in Rehden (Bild) ist mit einer Kapazität von 43,7 TWh Deutschlands größter Gasspeicher. Er wurde im vergangenen Jahr vom Marktgebietsverantwortlichen THE befüllt.

Die Serie hält. Und so zeigte die Transparenzplattform AGSI auch für den Sonntag steigende Füllstände in deutschen Gasspeichern – den 19. Tag hintereinander. Demnach sind die Anlagen hierzulande im Schnitt nun zu 91,2 Prozent voll – und das mitten im Januar.

Zuversichtlich zeigte sich am Dienstag auch Sebastian Bleschke, Geschäftsführer des Gasspeicherbetreiberverbands Ines. Deutschland habe eine "sehr komfortable Ausgangssituation" erreicht, um gut durch den Winter zu kommen, sagte er in einem Pressegespräch. "Es ist davon auszugehen, dass diesen Winter kein Gasmangel mehr auftreten wird."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In