Gas

Deutsche Gasspotmärkte auf Höhenflug

Die Energiebörse EEX vermeldet für die deutschen Marktgebiete NCG und Gaspool deutliche Zuwächse und nennt mögliche Gründe dafür.
15.07.2021

Nach oben ging es im ersten Halbjahr nicht nur mit den Gaspreisen, sondern auch mit den gehandelten Mengen an einschlägigen Gasspotmärkten in Deutschland.

Nicht nur der Gaspreis scheint im ersten Halbjahr auf immer neue Höhen geklettert zu sein. Auch die am Spotmarkt gehandelten Mengen gingen im Vergleich zum Vorjahr deutlich nach oben.

Die EEX, Europas größte Energiebörse, vermeldete für das deutsche Marktgebiet NCG einen Zuwachs von 40 Prozent. 177 TWh seien in den ersten sechs Monaten gehandelt worden.

    Weiterlesen mit ZFK Plus

    Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
    Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
    Jetzt freischalten

    Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In