Gas

Gasversorgung: "Situation wie in Texas für Deutschland extrem unwahrscheinlich"

Ein Stresstest hat die Resilienz des Gasnetzes in Deutschland bei extremen Minusgraden getestet. Eine Reihe von Maßnahmen sind dabei entscheidend:
25.02.2021

Bilder von eingefrorenen Gasleitungen sind in Deutschland unwahrscheinlich. Denn hierzulande verläuft das Fernleitungsnetz unterirdisch. (Symbolbild)

Die Kälteperiode der letzten Wochen hat hohe Anforderungen an das deutsche Fernleitungsnetz für Gas gestellt. Ein Stresstest hat nun gezeigt, dass die Systeme trotz niedriger Temperaturen störungsfrei liefen, wie die Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas (FNB Gas) mitteilt.

Hinzu kam ein außergewöhnlich hoher Transportbedarf an Erdgas. Denn dieser Energieträger spielt eine wichtige Rolle im Wärmemarkt sowie in der Stromproduktion. Dies gelte vor allem dann, wenn Erneuerbare Energien aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht einsatzbereit seien, heißt es.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In