Gas

Ist die Gasverstromung 2022 wirklich gestiegen?

Laut Bundesnetzagentur erzeugten Gaskraftwerke 2022 zwei Prozent mehr Strom als im Vorjahr. Dabei beruht der Wert nicht nur auf Messungen. Ein Großteil der großen Gaskraftwerke produzierte weniger Strom als noch im Vorjahr.
09.01.2023

Blick auf das berühmte Gaskraftwerk Linden in Hannover.

Es gab eine Zeit, da fragte sich gefühlt halb Deutschland, warum denn in Zeiten drohenden Gasmangels in Deutschland überhaupt noch Gas zur Erzeugung von Strom verwendet werde. Befeuert wurde die Debatte von Daten, die den Eindruck vermittelten, im Mai 2022 sei so viel Gas verstromt worden wie noch nie in den Vorjahreszeiträumen.

Nun bekamen Kritiker der Gasverstromung neue Nahrung – und zwar von keinem Geringeren als der Bundesnetzagentur. Sie schrieb in ihrem Jahresbericht zum Strommarkt 2022: Im Vergleich zum Vorjahr sei die Stromproduktion aus Erdgas um 1,7 Prozent gestiegen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In