Gas

Pipeline-Poker: Letzte russische Gasroute nach Mitteleuropa wackelt

Der Streit um gekürzte Transitgebühren Gazproms an den ukrainischen Staatskonzern Naftogaz eskaliert. Prompt überschreiten die Gaspreise wieder eine psychologische Grenze.
28.09.2022

Russlands Präsident Wladimir Putin

Kappt der russische Energieriese Gazprom nun auch seine Gaslieferungen über die Ukraine? Zumindest ist der Streit des Staatskonzerns mit dem ukrainischen Pendant Naftogaz in den vergangenen Stunden eskaliert.

Zum Hintergrund: Beginnend im Mai nahm Naftogaz keine Gaslieferaufträge mehr für die Station Sochraniwka auf, die damals wie heute im vom Russland besetzten ukrainischen Gebiet Luhansk liegt. Der Betrieb könne dort kriegsbedingt nicht mehr kontrolliert werden, argumentierte das Unternehmen und berief sich auf "höhere Gewalt".

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In