Gas

Gazprom schürt Spekulationen über Zukunft von Nord Stream 1

Der Energiekonzern will keine Prognose abgeben, wann die Pipeline wieder in Betrieb genommen werden kann. Prompt zirkulieren neue Szenarien.
14.07.2022

Gazprom lässt den europäischen Energiemarkt weiterhin im Ungewissen, was die Zukunft von Nord Stream 1 angeht.

Der russische Energiekonzern Gazprom lässt demonstrativ offen, ob und, wenn ja, wann die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach den derzeitigen Wartungsarbeiten wieder in Betrieb gehen wird. Am Mittwochabend teilte er mit, dass er keine Prognose dazu abgeben könne. Ursprünglich waren die Wartungsarbeiten für zehn Tage, sprich bis zum 21. Juli, geplant.

Gazprom verwies auf die weiterhin fehlende Gasturbine des Unternehmens Siemens Energy, die in Kanada repariert, aufgrund von westlichen Sanktionen aber zunächst nicht ausgeliefert wurde. Schon Mitte Juni hatte der Konzern seine Gaslieferungen deshalb…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In