Gas

Grüner Wasserstoff: Produktionskosten in Deutschland 2025 bei 5 Euro pro Kilo

Was ist das optimale Geschäftsmodell beim Wasserstoff? Aurora Energy Research analysiert Chancen für Erneuerbarenbetreiber und gibt eine klare Empfehlung.
30.05.2022

Grüner Wasserstoff boomt. Doch noch sind die Produktionskosten vergleichsweise hoch.

Das Thema Wasserstoff ist in aller Munde – auch weil die Industrie Wasserstoff benötigt, um die Produktionsprozesse zu dekarbonisieren. Entsprechend hoch ist der Bedarf in diesem Sektor: Allein die deutsche Industrie benötigt dafür im Jahr 2050 bis zu 300 Terawattstunden grünen Wasserstoff. Die Ampel-Koalition hat auf dieses große Interesse reagiert und sich das Ziel gesetzt, die Erzeugungskapazitäten bis 2030 auf 10 Gigawatt zu erhöhen. Dieses Ziel könnte nach Angaben von Aurora Energy Research erreicht werden. Angekündigt sind aktuell Elektrolyseurprojekte mit in Summe 21 Gigawatt Leistung.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In