Gas

Höhere Kapazität gebucht: Kommt doch mehr Gas aus Russland?

Es gibt Hinweise, dass Gazprom über die Transgas-Leitung durch die Slowakei mehr Gas liefern könnte. Doch Bundesnetzagentur-Chef Müller bleibt skeptisch. Der Kreml wiederum spricht nach wie vor von technischen Problemen.
27.07.2022

Liefert Gazprom doch mehr als erwartet? Die Lage ist unklar.

Der russische Energiekonzern Gazprom hat nach Angaben des Pipelinebetreibers Eugas am Mittwoch deutlich mehr Kapazität bei der Transgas-Leitung durch die Slowakei gebucht als in den vergangenen Tagen. Im slowakischen Grenzort Velké Kapušany, dem Startpunkt des slowakischen Abschnitts, wurde die Durchleitung von 68,6 Millionen Kubikmeter Gas angemeldet. Am Vortag waren es 36,8 Millionen Kubikmeter. Die Buchung deutet darauf hin, dass Gazprom die bei Nord Stream 1 ausfallenden Gaslieferungen nach Europa über die Route durch die Slowakei ausgleicht.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In