Gas

Wende in Konstanz: Zweite Gasleitung kommt doch nicht

Das Projekt war umstritten, galt aber früher aus Stadtwerkesicht als unabdingbar, um die Versorgungssicherheit insbesondere über längere Kälteperioden zu gewährleisten. Und jetzt?
06.07.2022

Gegen den Bau einer zweiten Gasleitung hatte unter anderem das Bündnis "Konstanz Klimapositiv 2030" mobil gemacht.

Die Stadtwerke Konstanz werden doch keine zusätzliche Gasanbindung bauen. Das habe der Aufsichtsrat auf Vorschlag der Geschäftsleitung beschlossen, teilte das baden-württembergische Kommunalunternehmen in einer Presseaussendung mit.

"Wir haben diese Entscheidung bewusst getroffen, um die hohen Konstanzer Klimaschutzziele einzuhalten", wird Geschäftsführer Norbert Reuter zitiert. Sein Unternehmen sehe Erdgas "nicht als Energieträger der Zukunft". Konstanz hatte 2019 den Klimanotstand ausgerufen. Die Stadt will spätestens 2035 weitgehend klimaneutral werden.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In