Gas

Landkreis Wunsiedel will Wasserstoffregion werden

Mit Fördergeldern des Bundesverkehrsministeriums geht der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge den Weg in die Wasserstoffwirtschaft. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau eines Elektrolyseurs begonnen werden.
05.06.2020

Ein neuer Elektrolyseur soll den grünen Wasserstoff erzeugen (Symbolbild).

Am Standort Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge soll die deutschlandweit größte Produktion von "grünem Wasserstoff" auf der Basis der Elektrolyse entstehen. Eingesetzt werden soll er in der Mobilität, aber auch regionale Firmen sollen ihn nutzen können. Projektpartner sind die SWW Wunsiedel, Siemens, Rießner-Gase und der Landkreis. Die Wasserstoffpläne werden vom Bundesverkehrsministerium mit Geldern aus dem Projekt HyExpert gefördert.

Bis Ende des Jahres wollen die Projektpartner nun ein konkretes Konzept erarbeiten, wie die Wasserstoffproduktion und -nutzung im Landkreis in der Praxis…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In