Gas

Nationale Wasserstoffstrategie: Meilenstein oder Sackgasse?

Nach monatelangem Gezerre ist die Wasserstoffstrategie endlich da. Die Branche bewertet das Papier höchst unterschiedlich. Den einen sind die Pläne nicht "grün" genug, die anderen kritisieren, dass zu wenig Wert auf die dezentrale Wasserstofferzeugung gelegt wird. Für Fragezeichen sorgt der Ausbau der Erneuerbaren.
10.06.2020

Von den Wasserstoffplänen der Bundesregierung sind nicht alle Branchenvertreter begeistert.

Die am heutigen Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedete Nationale Wasserstoffstrategie (NWS) stößt in der Opposition, aber auch in der Branche auf ein geteiltes Echo. Dena-Chef Andreas Kuhlmann fordert eine zügige und konsequente Gestaltung des Markthochlaufs von Wasserstoff. Die avisierten fünf Gigawatt Elektrolysekapazitäten in Deutschland bis zum Jahr 2030 seien ein gutes erstes Ziel. "Dennoch ist bereits heute klar, dass diese fünf Gigawatt nur einen Bruchteil der bis zum Jahr 2030 erforderlichen Mengen an klimafreundlichen Wasserstoff in Deutschland erzeugen können", sagt Kuhlmann.

Ang…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In