Gas

Das große Rätsel um Deutschlands größten Gasspeicher

Seit zwei Wochen finden keine Einspeicherungen mehr in den Gasspeicher Rehden statt. Dabei ist dieser leer wie selten. Was haben Russland und Gazprom damit zu tun?
20.10.2021

Blick auf den Gasspeicher Rehden in Niedersachsen.

Deutschlands größter Gasspeicher im niedersächsischen Rehden stellt Deutschlands Gasmarkt vor ein Rätsel. Warum ist die Anlage, die knapp ein Fünftel der deutschen Speicherkapazität insgesamt umfasst (43,7 TWh), am Anfang der Heizsaison zu nicht einmal zehn Prozent gefüllt?

Und warum wurde sie seit Tagen, konkreter seit 4. Oktober, nicht weiter befüllt? Mancher mag da bereits einen Zusammenhang erkennen zwischen den Anfang des Monats begonnenen Regierungsverhandlungen zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP und dem Einspeicherstopp in Rehden.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In