Gas

Rheinenergie stellt Kraftwerke auf H-Gas um

860 Mio. Kubikmeter L-Gas verbrauchten die großen Kölner Gaskraftwerke im vergangenen Jahr. Nun wurden die Kraftwerke auf H-Gas-Versorgung umgestellt. Ein weiterer Schritt, um einem Engpass an L-Gas zuvorzukommen.
20.04.2018

Ein nächster großer Versorger im L-Gas-Gebiet handelt, um nicht in einen Versorgungsengpass mit L-Gas zu schlittern: Die Rheinenergie hat ihre drei Gaskraftwerke infrastrukturseitig an das H-Gas-Netz angeschlossen. „Alle drei sind schon mit H-Gas gelaufen“, erklärte eine Sprecherin gegenüber der ZfK.

Die Rheinenergie betreibt drei große Kraftwerke mit Gas: das Heizkraftwerk Köln-Merkenich (108 + 15,8 MW), das Gas-und-Dampf(GuD)-Kombikraftwerk Niehl II (413 MW) und das GuD Niehl III (459 MW).  Der Bedarf an Gas liegt bei 22 000 (Merkenich), 70 000 (Niehl II) und 75 000 Kubikmetern pro Stunde.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In