Gas

Russland-Attacke lässt Gasmärkte beben

Gasverbände und -unternehmen zeigen sich schockiert. Die Gaspreise schießen nach oben. Und auch Stadtwerkevertriebe reagieren hochnervös.
24.02.2022

Wladimir Putin bei einer Kranzniederlegung am Grab des Unbekannten Soldaten in der Nähe der Kremlmauer am 23. Februar.

Der russische Angriff auf die Ukraine hat Europas Gasmärkte erschüttert. Die Preise am Spotmarkt schossen am Donnerstag zwischendurch auf 120 Euro pro MWh, blieben damit aber noch deutlich unter dem Höchstwert im vergangenen Jahr. Der Frontjahreskontrakt erreichte mit 78 Euro pro MWh eine neue Höchstmarke.

Es herrsche große Unsicherheit über die zukünftige Gasversorgung und die langfristige Energiesicherheit Deutschlands nach dem Vertrauensbruch zu Russland, sagte Trader Stephan Hausl vom Thüga-Handelshaus Syneco im Gespräch mit der ZfK.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In