Gas

Stadtwerke Karlsruhe beteiligen sich an Wasserstoff-Projekt

Gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung untersuchen die Stadtwerke, ob sich ein bestehendes Erdgasnetz für den Einsatz von Wasserstoff eignet. Dafür erhalten sie 1,6 Mio. Euro vom Bundeswirtschaftsministerium.
30.06.2022

Die Stadtwerke Karlsruhe loten die Möglichkeiten von Wasserstoff aus. (Symbolbild)

Das bestehende Erdgasnetz muss für den Mischbetrieb (Methan und Wasserstoff) oder eine Umstellung auf reinen Wasserstoff nutzbar gemacht werden. Auf dem Weg dorthin bestehen allerdings noch zahlreiche offene Fragen, teilen die Stadtwerke Karlsruhe mit. Deshalb will an dieser Stelle das Forschungsprojekt "TrafoHyVe" ansetzen, an dem der Kommunalversorger sich beteiligt.

Die Aufgabe der Stadtwerke sei es dabei, das Projekt zu koordinieren, den Projektverlauf aktiv mitzugestalten, sowie Realdaten des aktuellen Zustands der Netze zur Verfügung zu stellen. Im Anschluss sollen gemeinsam mit den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In