Gas

Stadtwerke Troisdorf stellen ihr Netz auf H-Gas um

Das kommunale Unternehmen kommt mit der Marktraumumstellung gut voran. Im Januar 2019 haben die Vorarbeiten für das Mammutprojekt begonnen.
08.04.2021

Der Projektleiter der groß angelegten Marktraumumstellung Alexander Drechsler zeigt in einer der Stadtwerke-Übernahmestationen, wo ab dem 13. April erstmals H-Gas durch die Leitungen strömen wird.

Die Stadtwerke Troisdorf kommen mit der Marktraumumstellung nach eigenen Angaben trotz der Corona-Pandemie gut voran. Am 13. April stellt das kommunale Unternehmen sein Gasnetz von L-Gas auf H-Gas um. Den Termin hatte der vorgelagerte Netzbetreiber, die Open Grid Europe (OGE), in Abstimmung mit den betreffenden Versorgungsunternehmen festgelegt.

Bereits Anfang 2019 haben die Stadtwerke Troisdorf begonnen, alle gasbefeuerten Geräte im Stadtgebiet zu erfassen. Die Mitarbeiter haben eine Übersicht erstellt und die zur Umrüstung erforderlichen Komponenten bestellt.

Umrüstung läuft seit November

Seit November 2020 rüsten zertifizierte Fachfirmen im Auftrag der Stadtwerke Troisdorf die Gasgeräte im Netzgebiet um. Hierzu werden in Herden, Gasheizungen und anderen mit Erdgas betriebenen Geräten in der Regel die Gasdüsen ausgetauscht. Verschiedene Gerätearten konnten laut einer Mitteilung der Stadtwerke bereits vor dem tatsächlichen Schalttag angepasst werden. Einige Gerätearten können wegen der Beschaffenheit sowie Auswahl der Düsen erst um den Schalttermin herum oder danach angepasst werden. In diesem Fall seien alle betroffenen Besitzer persönlich angeschrieben worden.

Parallel zur Geräteanpassung haben die Stadtwerke Troisdorf auch die Zählerstände in den Haushalten abgelesen und der Verbrauch zum Tag der Umstellung hochgerechnet. Die Kosten für die Erdgaskunden ändern sich in Summe nicht, da diese nur anders berechnet werden. Das gesamte Netzgebiet der Stadtwerke Troisdorf soll bis Ende Juni 2021 final umgestellt sein. (amo)