Gas

Wie lange dauert das Gewitter am Strom- und Gasmarkt?

Experten warnen davor, das jetzige Strom- und Gaspreishoch als Vorzeichen für ein Dauerhoch zu werten. Tatsächlich zeigt sich beim Blick auf den Terminmarkt ein anderes Bild.
22.10.2021

Noch nie schnellten die Strom- und Gaspreise so nach oben wie in den vergangenen Monaten.

Es war ein Sturm, wie ihn sich so mancher Anbieter am deutschen Strommarkt wohl schon früher gewünscht hätte. Ein Sturm, der Deutschland mal wieder richtig viel Wind, wenn auch mancherorts deutlich zu viel Wind, bescherte. Der die Erzeugung aus Windkraftanlagen am Donnerstag in der Spitze auf mehr als 46 Gigawatt hochpeitschte.

Entsprechend sanken die Strompreise an der Kurzfristbörse Epex Spot am selben Tag zur Mittagsstunde auf bis zu 18,90 Euro pro MWh, wie Zahlen des ZfK-Datenraums zeigen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In