Gas

SW Kiel bringen Erdgas aufs Land

Eine Heizsaison müssen die Lehmkuhlener noch ohne Erdgas auskommen, aber spätestens 2019 soll das neue Versorgungsgebiet von den Stadtwerken Kiel erschlossen sein.
02.10.2018

Die Zentrale der Stadtwerke Kiel

Nach Strom folgt Gas, denn die Stadtwerke Kiel wollen nach 35 Jahren Stromnetzbetrieb in der Gemeinde Lehmkuhlen eine Gasinfrastruktur aufbauen. Möglich wird der Erdgas-Ausbau durch die frisch abgeschlossenen Konzessionsverträge zwischen dem Versorger und der Gemeinde.

Die nächsten 20 Jahre sind die Kieler für die Erdgasversorgung in den Ortsteilen Dammdorf und Rethwisch zuständig. Nachdem sich zahlreiche Bürger für eine Erdgasversorgung interessiert hatten, entschied sich die Gemeinde, ein Konzessionsvergabeverfahren durchzuführen. Mit dem Zuschlag im Gepäck machten sich die Stadtwerker sofort an die Planung der Gasleitungen und Anschlüsse.

Erste Anschlussnehmer bereits gefunden

Eine über einen Kilometer lange Erdgasleitung von Preetz-Wakendorf bis nach Dammdorf soll den Anfang machen. Bis nach Rethwisch müssen noch einmal zusätzlich rund 1,5 Kilometer verlegt werden. Einen ersten Anschlussnehmer gibt es bereits – das „Flair Hotel Neeth“.  Pünktlich zur Heizsaison nächsten Jahres sollen die ersten Anwohner Erdgas beziehen können. (ls)