Gas

Trianel Gaskraftwerk Hamm übernimmt technische Betriebsführung

Das Trianel Gaskraftwerk in Hamm produziert seit 15 Jahren in zwei Blöcken mit je ca. 400 MW bis zu 6 Mio. Megawattstunden Strom: Nun hat Trianel es von Fortum übernommen.
18.02.2022

Das Kraftwerk leistet seit rund 15 Jahren seinen Dienst und hat eine Leistung von 800 MW.

Seit Jahresbeginn hat das Trianel Gaskraftwerk Hamm eine eigene technische Betriebsmannschaft und beschäftigt damit 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Kraftwerksstandort in Hamm-Uentrop. Die Trianel Gaskraftwerk Hamm GmbH & Co. KG hat die Mannschaft des bisherigen Betriebsführers Fortum übernommen und damit auch die technische Betriebsführung des kommunalen Kraftwerks inne, teilt Trianel mit.

„Wir danken Fortum für die ausgezeichnete Zusammenarbeit seit der Inbetriebnahme des Kraftwerks im Jahre 2007 und freuen uns, mit dem eingespielten Team auch in Zukunft weiterarbeiten zu dürfen“, sagt Martin Buschmeier, Geschäftsführer der Trianel Gaskraftwerk Hamm GmbH & Co. KG. „Organisatorische und wirtschaftliche Gründe sowie nicht zuletzt die gute Zusammenarbeit mit jedem Einzelnen haben uns dazu bewogen, die technische Betriebsführung nun in die eigene Hand zu nehmen“.

Das ist das Gaskraftwerk in Zahlen

Das Trianel Gaskraftwerk in Hamm produziert seit 15 Jahren in zwei Blöcken mit je ca. 400 MW bis zu 6 Millionen Megawattstunden Strom und trägt so zur Versorgungssicherheit in Deutschland bei. Die 35 Kraftwerker kontrollieren, warten und optimieren die technischen Abläufe und sind im Schichteinsatz tätig. „Durch die Übernahme der kompletten Belegschaft ist ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Wir werden nun unsere internen Prozesse und die Zusammenarbeit im Tagesgeschäft weiter optimieren“, so Buschmeier. (gun)

Nettoleistung des Kraftwerks800 Megawatt
Anzahl der Kraftwerksblöcke2 x 400 Megawatt
Bauphase2005 bis 2007
Elektrischer Wirkungsgrad57,7 Prozent
Jährliche Betriebsdauerbis zu 8.000 Stunden
Jährliche Stromerzeugungbis zu 6,9 Mio. Megawattstunden
Jährlicher Erdgaseinsatzbis zu 12,9 Mio. Megawattstunden
Bebaute Fläche13 Hektar
Investitionsvolumenrund 450 Mio. Euro
StandortHamm-Uentrop
Höhe des Abgaskamins60 Meter
Größe der TurbinenhalleLänge: 54 m Breite: 38 m Höhe: 24 m