Gas

Trotz Corona: Versorgungssicherheit mit Gas garantiert

Weder der Kälteeinbruch im Februar noch die Corona-Pandemie hatten negative Auswirkungen auf die Gasversorgung im vergangenen Winter, stellen die Fernleitungsbetreiber zufrieden fest.
20.04.2021

Die Gasversorgung wurde durch die Pandemie nicht beeinträchtigt.

Die Fernleitungsbetreiber (FNB) blicken auf eine sichere Gasversorgung im Winter 2020/2021 zurück. Der Bedarf an Gas für Haushaltskunden und industrielle Endverbraucher lag leicht über dem Durchschnittsverbrauch der letzten Winterperioden, heißt es in einer Pressemitteilung. Ursächlich hierfür seien Kälteabschnitte im Januar und Februar gewesen. „Selbst in den Wochen strenger Minusgrade war unser Gasnetz stets in der Lage, Verbrauchsspitzen zuverlässig zu bedienen“, betont der FNB Gas-Vorsitzende Thomas Gößmann. Trotz der Corona-Pandemie habe es zu keiner Zeit eine kritische Versorgungssituation in Deutschland gegeben.

Die Speicher seien intensiver genutzt worden als in den Jahren zuvor. Zum Winterbeginnbetrug der Speicherfüllstand laut der Mitteilung 94 Prozent. Bis Ende Februar sei er auf rund 30 Prozent gesunken. Zu jeder Zeit habe aber eine ausreichende Speicherleistung zur Verfügung gestanden, so die FNB. (amo)