Gas

Nach strengem Winter: Wie geht es weiter mit deutschen Gasspeichern?

Ines-Chef Bleschke spricht im ZfK-Interview über den Wert der Speicher im vergangenen Winter, kommenden Sommer und in einer treibhausgasneutralen Zukunft.
06.04.2021

Blick auf die Gaskavernen Empelde bei Hannover.

Nach einem Winter mit viel Eis, Schnee und Minustemperaturen sind die deutschen Gasspeicher so leer wie seit drei Jahren nicht mehr. Zu Beginn der Einspeisesaison beträgt der aggregierte Füllstand nach Angaben des Branchendienstes AGSI+ um die 60 Terawattstunden (TWh). Das entspricht etwa einem Viertel der Gesamtkapazität.

Sorgen, dass das Gas nicht reichen könnte, hatte Sebastian Bleschke, Geschäftsführer der Initiative Erdgasspeicher (Ines), allerdings nicht, wie er im Interview mit der ZfK erzählt. "Im Winter 2017/18 sind die Füllstände noch deutlicher gesunken – auf weniger als 15 Prozent.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In