Gas

Winter zwischen Ökostrom-Rekorden und Extremwetter

Wieder einmal zu warm und am Ende voller Kontraste und Rekorde: Der Winter 2020/21 hatte es in sich und brachte auch einige neue Rekorde.
26.02.2021

Der Winter brachte nicht nur eine extreme Kälte mit, sondern knackte auch einige Ökostrom-Rekorde.

Zu Beginn überdurchschnittlich sonnig, gegen Ende stürmisch und bitterkalt: Der abwechslungsreiche Winter 2020/2021 bescherte Deutschland gleich mehrere Ökostrom-Rekorde. In punkto Solarstrom war der November besonders ertragreich. Laut einer Analyse des Energieanbieters Eon wurden im ersten Wintermonat dank überdurchschnittlich vieler Sonnenstunden über 1,5 Mrd. Kilowattstunden Solarstrom eingespeist – so viel wie noch nie zuvor in einem November. Gleich zu Beginn des neuen Jahres erzielte auch die Windkraft Rekordwerte: Ende Januar zog das Sturmtief Goran über Deutschland und sorgte mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In