Strom

50Hertz-Chef Kapferer sieht abnehmenden Widerstand gegen Windenergie

Wenn ein Windrad gebaut werden soll, stößt das bei Anwohnern selten auf Begeisterung. Dabei entlastet mehr Angebot den Strompreis. Aus Sicht des Netzbetreibers 50Hertz verstehen das immer mehr Menschen.
22.12.2022

Stefan Kapferer ist Vorsitzender der Geschäftsführung von 50Hertz.

Der Chef des ostdeutschen Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz, Stefan Kapferer, blickt laut eigener Aussage mit Zuversicht auf Konflikte über den Ausbau der Windenergie an Land. "Ich habe den Eindruck, dass der Widerstand eher geringer wird als größer", sagte Kapferer der Deutschen Presse-Agentur. "Aber es bleibt natürlich trotzdem eine große Herausforderung, für diese Akzeptanz zu sorgen."

Bei vielen Menschen sei inzwischen insbesondere das Preisargument angekommen. Je mehr Grünstrom ins Netz eingespeist werde, umso niedriger sei der Strompreis an der Börse. "Mehr Grünstrom ist für die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In