Strom

50Hertz: "Müssen Onshore-Windkraft verdoppeln"

Der Netzbetreiber will 860 Mio. Euro für Netze und Umspannwerke ausgeben. Der Ausbau der erneuerbaren Energie kommt voran. Doch nicht nur bei der Windkraft an Land hapert es:
05.03.2021

Stefan Kapferer, Vorstandsvorsitzender von 50Hertz, hat erneut deutlich mehr Tempo beim Ausbau der Windenergie gefordert.

Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz will bis 2025 fast doppelt so viel in die Netzinfrastruktur investieren wie in den vergangenen fünf Jahren. Allein in diesem Jahr sind 860 Mio. Euro Investitionen eingeplant. Das sind 160 Mio. Euro mehr als im Vorjahr, wie das Unternehmen in seiner Bilanzpressekonferenz bekanntgab.

Ziel sei es, Übertragungsleitungen und Umspannwerke fit zu machen, um mehr Strom aus erneuerbaren Energien in das System zu integrieren. 2020 stieg der Anteil der Erneuerbaren am gesamten Stromverbrauch im Netzgebiet von 50Hertz auf 62 Prozent.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In