Strom

60-Euro-Marke geknackt: CO2-Preise auf neuem Rekordhoch

Allein in den vergangenen eineinhalb Wochen sprang der Preis um zehn Prozent nach oben. Das schlägt sich auch auf die ohnehin hohen Strompreise nieder.
30.08.2021

Egal ob Strom, Gas oder CO2: Die wichtigsten Energiepreise setzen am Großhandel ihren Höhenflug fort.

Die CO2-Preise am Europäischen Emissionshandel ETS haben am Montag die 60-Euro-Marke geknackt und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Am Vormittag lag der Preis für eine Tonne Kohlenstoffdioxid an der Energiebörse EEX zwischenzeitlich bei 60,40 Euro.

Nach einem kurzen Einbruch Mitte des Monats waren die CO2-Preise seit Tagen wieder nach oben geklettert. Lag der Preis für eine Tonne Kohlenstoffdioxid am 19. August noch bei 53,84 Euro, waren es am Freitag bereits 59,33 Euro, wie Zahlen des ZfK-Datenraums zeigen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In