Strom

60 Euro pro MWh im Minus: Redkordnegativpreise bei Strom

Die Strompreise an der Börse fallen seit Monaten. Auch die Volatilität nimmt wieder zu, wie eine aktuelle Auswertung zeigt.
05.04.2024

Die Europäische Energiebörse EEX in Leipzig

Der Day-Ahead-Markt hat einen neuen Rekordnegativpreis in 2024 erreicht. Wer für Samstag, 6. April, für die Stunde zwischen 13 und 14 Uhr verkaufen wollte, zahlte 59,92 Euro pro Megawattstunde (MWh) drauf. Die Day-Ahead-Preise blieben insgesamt sogar über sechs Stunden hinweg im negativen Bereich, wie Daten der Kurzfristbörse Epex Spot zeigen.

Der durchschnittliche Day-Ahead-Strompreis im April notiert derzeit bei rund 50 Euro pro MWh und damit unter dem Vormonat, wo er bei rund 65 Euro pro MWh lag. Die Spotmarktpreise waren im März erstmals wieder leicht gestiegen. Zuvor war der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In